top of page

Habe den Wohnwagen "zurückgebaut" er wahr mir zu gross

Das Bodengrundgerüst bleibt bestehen verkürze es aber von der bestehenden Länge von 220 cm auf 188 cm, baue es 30 cm hoch für das ganze Gepäck. Obendrauf montiere ich eine Autodachbox welche ich umrüste von der seitlichen Öffnung auf Längsöffnung. die Öffnung bleibt beim Stand zum nächtigen geöffnet. Zwischen dem unterem und oberen Teil der Dachbox wird aussen herum Zeltstoff mit einer Öffnung montiert.    

​

Warum einen Fahrrad-Wohnwagen ? 

Ich liebe es mit meinem eWisa Gloria (so nenne ich mein Velo) Europa zu erkunden, und da das Zelt aufzustellen doch einige Zeit in Anspruch nimmt und nicht immer einfach ist, habe ich mir den nächsten Schritt überlegt wie ich es umgehen kann. Was liegt da näher als einen Wohnwagen "mitzuschleppen"

​

Zelt aufstellen vs Wohnwagen

​

Zelt aufstellen:

Platz aussuchen resp. den mir zugewiesenen Platz aufsuchen, den Platz wo ich mein Zelt aufstellen will von Steinen, Stöcken und dergleichen säubern. Zelt auslegen und Zeltstangen montieren Heringe einschlagen (sofern der Boden es zulässt) Zelt innen einrichten wie Isomatte und Kissen aufblasen, Schlafsack auspacken, Kleiderbox ins Zelt stellen, Küche aussen in die Apside (Vorraum des Zeltes) hinstellen. Batterie resp. Powerbank mit den benötigten USB Kabeln verbinden um diverses aufzuladen (Stirnlampe, Smartphon, Navi)

Jeweils das Zelt aufzustellen hat schon auch Spass gemacht es sei den, es regnet und alles wird bevor alles aufgestellt ist "Pflotschnass" dasselbe beim Abbruch des Zeltes.

 

Wohnwagen:

Platz aussuchen resp. den mir zugewiesenen Platz aussuchen. Vier Stützen ausfahren (mit den Stützen kann ich auch die Unebenheit des Bodens ausgleichen unabhängig der Beschaffenheit des Bodens ) was mit dem Zelt nicht möglich ist, nicht jeder Platz ist eben. Im Wohnwagen ist die Isomatte und der Schlafsack sowie Kissen schon bereit um mich hinzulegen. Die USB Kabel sind fest an der Batterie Installiert muss nur noch das aufzuladende anschliessen. Ein weiterer Vorteil des Wohnwagens, es versuchen keine Schnecken mehr in "mein" Zelt hineinzukriechen "igit" Ich erwischte mal eine Schnecke die die Fühler schon über der Kante des Zelteinganges gestreckt hat. Nachteile hat das Mitschleppen des Anhängers auch, das Gewicht und die Grösse des Gefährtes. Jedes Kilo das mitgeschleppt wird erfordert mehr Energie. Auch bin Ich nicht mehr auf die Campingplätze angewiesen, kann mein Gefährt irgendwo hinstellen, Türe auf und gut ist. Wobei ich jeweils auf Campingplätzen übernachte, dort habe ich auch die Infrastruktur (Dusche, WC) und da ich nicht jeden Tag weiterfahre kann ich alles stehen lassen, wenn ich den Platz verlasse. 

   

​

Wie gross wird er ?

Aussenmasse:

Länge 220 cm 

Breite über alles 100 cm 

Höhe über Boden 130 cm

Rauminnenmasse 

Länge 210 cm 

Breite 77 cm

Höhe 95 cm

Liegefläche 200 x 65 cm

Länge mit Zugfahrzeug (eWisa Gloria)

4,5 Meter

​

Wie schwer wird er ?

Er wird (ohne Inhalt) gegen die 45 kg schwer werden

​

Welche Materialien werden verwendet ?

Grundgerüst Aluminium (Vierkant 25 x 25 x 1.5 mm)

Wände, Türe, Dach (Doppelstegplatten 4 mm) 

Fenster (Hobbyglas 2 mm)

Boden (Doppelstegplatte 16 mm und Sperrholz Pappel 3 mm obendrauf)

​

Warum eckig und nicht Windschlüpfrig ?

Auf der vorderen Seite links neben der Tür kann ich mein gesamtes Hab und Gut auf ein Gestell aufbauen so komme auch ohne ins Innere zu "klettern" gut dazu. Zum anderen kann ich mich hinten am Kopfende hinsetzen (innenhöhe 95 cm) Auch des ganze Konstrukt ist zum Bauen einfacher in Viereckiger Form als Runder resp. Halbrunder Form. 

​

Rechtliches (Wikipedia)

In der Schweiz gelten für Fahrradanhänger folgende Bestimmungen:

An „[…] Fahrrädern darf nur ein Anhänger mitgeführt werden.“ [Art. 68 Absatz 1 der Verkehrsregelnverordnung (VRV)] Ausnahme: „Im Nahverkehr kann die kantonale Behörde, für Bundesfahrzeuge der Bund, zwei gewerbliche Anhänger bewilligen.“ [Absatz 2 Buchstabe c] „Anhänger an Fahrrädern dürfen mit der Ladung höchstens 1,00 m breit sein. Nach hinten ist ein Überhang der Ladung von höchstens 50 cm gestattet. Das Betriebsgewicht darf höchstens 80 kg betragen.“ [Absatz 7] „«Betriebsgewicht» ist das jeweilige tatsächliche Gewicht des Fahrzeuges und beinhaltet namentlich auch das Gewicht der Fahrzeuginsassen, der Ladung und bei Zugfahrzeugen die Stütz- bzw. Sattellast eines angekuppelten Anhängers.“ [Art. 7 Absatz 2 der Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge (VTS)]

​

​

20200921_125150.jpg
20200921_123749.jpg

   Stand des Projektes am 01.02.2021

Materialliste:

​

​

​

Einkauf

​

14.09.20 / Achse, Räder, Deichsel, Anhängerkupplung 

02.10.20 / Aluprofile 25 x 25 x 1.5 (Grundgerüst)       

05.10.20 / Verbindungsstücke für Aluprofile                

06.10.20 / Doppelstegplatte 16 mm, Sperrholzplatte 3 mm Pappel, 2 kleine Räder

09.10.20 / Lüftungsgitter, Sperrholzplatte Birke Phenol 12 mm

03.11.20 / Doppelstegplatte für Seitenwände und Türe, Lüftungsgitter

07.11.20 / Isomatte eingetroffen Sea to Summit (183 x 64 x 3.8)

11.11.20 / Fenster Hobbyglas 2 mm, Verstärkungen Türen, Fenster

21.11.20 / Doppelstegplatte für Rückwand und Dach

05.12.20 / Tesa extra Power  Eco Repair (20m x 38mm) schwarz, grau, weiss

15.12.20 / Fenster Hobbyglas 2mm, Möbelschere f. Fenster

05.01.21 / Blinker, Blinkgeber

Materialliste, Lieferanten:

​

Lieferant: www. hinterher.com, München

- Achse Edelstahl durchgehend, Länge 84 cm

- Alu-Klemmblock

- Laufrad 20", Pneu Schwalbe 20 x 2.40

- QR-Steckachse

​

- SL-Standartdeichsel, absperrbar Weber

- SL Deichselaufnahme

- Anhängerkupplung Weber ES

​

​

Lieferant: Schwarzstahl, Lenzburg

- Aluprofile 4kant,  25 x 25 x 1.5 mm (5 x 6 mt.)

​

​

​

Lieferant: PDS Peter Handels AG VKF Renzel, Schwarzenbach

- Eckverbinder, T-Stück

​

​

​

​

​

​

Lieferant: Coop, Bau&Hobby, Reinach

Doppelstegplatten, Sperrholz

​

​

Lieferant: Detlev Louis AG, Root (Motorradzubehör)

Blinker, Blinkgeber

20200916_170633.jpg
874951_1.jpg
874785_1.jpg
IMG_2714.JPG
4-0.jpg
IMG_2995.JPG

Arbeiten:

Zuschneiden Aluprofile 25 x 25 x 1.5

​

        -   6 Stk. à 30.0 cm

        - 10 Stk. à 45.0 cm

        - 11 Stk. à 77.0 cm

        -   4 Stk. à 87.5 cm

        - 10 Stk. à 95.0 cm

​

Total 41 Stk.   27.77 cm

​

Grundgestell für Boden (Liegefläche) erstellt

(Räder mit Achse noch nicht befestigt)

​

​

Verstärkungen montiert

​

​

​

​

Deichsel (vor)montiert

​

​

​

​

 

Boden zugeschnitten, Lüftungsgitter montiert

​

​

​

​

Stützen montiert

​

​

​

​

​

 

Deichsel, Achse montiert und mit

Loctite gesichert

​

Bodenplatten angepasst

​

​

Deckel (Dach) zusammengebaut

Vorderer Teil an Grundgerüst montiert

Halterungen für Batterie und Ladegerät montiert

​

Grundgerüst zusammengebaut

Doppelstegplatte, Hohlkammerplatte (16 mm)

auf Gerüst aufgeleimt 

​

​

Aufbewahrungsgestell fertig zusammengebaut

(eine grössere Isomatte wird noch bestellt

Sea to Summit 183 x 65 x 3.8)

im Bild Sea to Summit 183 x 51 x 2.5

​

"kleine" Probefahrt

​

​

​

​

​

Die ersten Seitenwände montiert

(geleimt mit 

Weitcom Flex 310 M Classic)

​

​

Türe (vor)montiert

ein Fenster hergestellt zur Montage

​

​

​

Beide Fenster montiert

Türe montiert

zwei Schlössr montiert

​

​

​

Heck zugeschnitten, zwei Löcher für 

Lüftungsgitter ausgeschnitten

ein Lüftungsgitter montiert

​

​

Beide Lüftungsgitter montiert

Heck als letztes Teil (ohne Dach)

montiert resp. geklebt

Dach zugeschnitten

​

​

Dach montiert resp. geklebt

Beleuchtung innen montiert

Ablageflächen innen montiert

​

​

​

rechte Seite und Front mit

mit Tesa extra Power verkleidet

​

​

​

alle Verkleidungen montiert

Abänderung Fenster (statt die ganze

Höhe ein zu öffnendes Fenster nur ca.

1/3 oben zu öffnendes Fenster.

​

​

Fenster rechte Seite eingebaut

​

​

​

​

kleine Probefahrt

​

​

​

​

Mückengitter montiert

Schlussleuchte, Blinker montiert

(muss noch verkabelt und angeschlossen

werden)

​

Schlussleuchte, Blinker verkabelt

IMG_2721.JPG
IMG_2708.JPG
IMG_2665.JPG
IMG_2729.JPG
IMG_2732.JPG
IMG_2747.JPG
IMG_2754.JPG
IMG_2755.JPG
IMG_2772.JPG
IMG_2773.JPG
IMG_2784.JPG
IMG_2803.JPG
IMG_2810.JPG
IMG_2830.JPG
IMG_2834.JPG
IMG_2836.JPG
IMG_2842.JPG
IMG_2843.JPG
IMG_2857.JPG
IMG_2858.JPG
IMG_2864.JPG
IMG_2865.JPG
IMG_2873.JPG
IMG_2880.JPG
IMG_2889.JPG
IMG_2890.JPG
IMG_2900.JPG
IMG_2898.JPG
IMG_2908.JPG
IMG_2911.JPG
IMG_3010.JPG
IMG_3009.JPG
IMG_3030.JPG
IMG_3031.JPG

Gewichte:

​

Grundgestell compl. mit Achse, Räder, Deichsel

Aufbewahrungsgestell, Stützen                                                          31.7 kg (gewogen)      Doppelstegplatten 4 mm (Seiten, Dach)                                               5.2 kg (gerechnet)      Hobbyglas 2 mm (Fenster)                                                                    2.1 kg (gerechnet)      Lüftungsgitter, Diverses                                                                           ??

​

Total                                                                                                       39.0 kg  (ohne ??)

bottom of page