Please reload

August 30, 2019

Vom Rhein an den Hallwilersee

Heute habe ich das Zelt zum letzten mal auf dieser Tour abgebrochen und eingepackt. Bei schönstem Wetter fuhr ich via Frick über den Bözberg runter gegen Brugg. Bei der Abfahrt erreichte ich mit meinem Gefährt bis dahin meine höchste gemessene Höchstgeschwindigkeit von 70,8 km/h. In den nächsten Tagen werde ich meine ganze Ausrüstung wieder in Ordnung bringen, damit ich bei der (hoffentlich) nächsten Reise wieder auf sauberes Material Zugriff habe.

August 29, 2019

Grenzübertritte:

Schweiz - Frankreich - England - Frankreich - Belgien - Holland - Deutschland - Frankreich - Deutschland - Schweiz - Deutschland - Schweiz

Die Wettervorhersage hat auf heute gegen Abend zu 50% Regen angesagt. Ich hoffte natürlich dass die anderen 50% eintreffen würden. Hatte vergebens gehofft. Genau über mir fing es an zu Donnern und der Regen folgte prompt, nicht allzu viel, aber genügend um die Regenjacke anzuziehen. Eine halbe Stunde später waren die Strassen annähernd trocken.

Die Strecke heute, alles dem Eurovelo 15 entlang und die hatte ich für mich fast alleine, mit sehr gut zu befahrenden Belag.

Morgen starte ich meine letzte Tour und werde in Böju eintreffen.

CP Bachtelen / CHF 13.00

August 28, 2019

Einkauf in Deutschland

Der heutige Ruhetag tat mir gut, so langsam spüre ich eine Müdigkeit und "ausgelaugt sein". Zum Einkauf fuhr ich ins das nahe gelegene Breisach am Rhein. (Neuf-Brisach liegt in Frankreich)

CP Vauban / Euro 8.50

August 27, 2019

Irgendwas hat sich (unbemerkt) an der Kamera verstellt. (warum mal nicht ein solches Foto, ist auch nicht schlecht)

Von Anfang an bis zum heutigem Ziel den Kanal du Rhone au Rhine entlang.

Ich hatte die Wahl zwischen drei Camping`s (einen davon hatte ich schon besucht) und entschied mich für den richtigen. Dieser Besitzer weiss was Velofahrende auf den Plätzen lieben. Schöne lauschige mit Bäumen gelegene und mit Hecken getrennte gelegene Plätze. Ein Partyzelt mit Tischen und Bänken einen Mikrowellenherd und einen Kühlschrank. kostenloses WiFi und Stromanschluss, dazu noch der günstige Preis von Euro 8.50

Abends um zehn Uhr im Zelt immer noch 24 Grad

CP Vauban / Euro 8.50

August 26, 2019

Da der Campingplatz einen Laden hat, konnte ich mir ein Frühstück einkaufen (normalerweise trinke ich vor dem losfahren zwei Kaffee`s) Direkt vor dem Camping verläuft ein Radweg den ich auch nutzte. Später dann auf dem Rheinradweg aber da er mit Kies bestückt ist, habe ich ihn verlassen da ich aber zu weit nach links "abtriftete" fuhr ich zurück auf den Kiesweg. Kurze Zeit später verliess ich den Radweg wieder und fuhr auf einer "normalen" Strasse welche parallel verläuft. In Strasbourg wechselte ich auf die Französische Seite über und fuhr nicht ohne vorher durch einen Wald zu fahren an den Kanal du Rhone au Rhine entlang.

CP Au Clair Ruisseau / Euro 12.22

August 25, 2019

Heute befuhr ich abseits der Verkehrsströme ein gut zu befahrener schöner Weg. Auch heute wieder das Rheinufer gewechselt (Euro 2.50) Hätte ich nicht die Fähre genommen und auf dieser Seite weitergefahren würde ich auf Französischem Boden treffen. Der Camping heute riesig mit zwei Badeseen und einem kleinem Laden so das ich mich mit Getränken eindecken konnte. in einem der Seen noch eine Abkühlung genossen. Das Wetter sommerlich warm bei wolkenlosem Himmel von 30 Grad plus.

Freizeitcenter Oberrhein / Euro 15.00

August 24, 2019

zum zweiten

Während der Fahrt hörte ich hinten ein klingendes Geräusch, was mir bekannt vorkam. Anhalten und nachsehen was es sein könnte, sah aber nichts verdächtiges. Beim weiterfahren wieder das Geräusch. Anhalten und Gepäcktaschen abnehmen und siehe da ..... Speichenbruch, die gebrochene Speiche erzeugte das Geäusch. Das Ende der gebrochenen Speiche so biegen dass das Geräusch aufhörte. Auch heute wieder mit einer Fähre das Rheinufer gewechselt. Nach dem Zeltaufstellen die gebrochene Speiche ersetzten. Bei der Reparatur in einer Werkstatt in Belgien verlangte ich noch zwei Speichen (man weiss ja nie) siehe Blogeintrag vom 5.August

Freizeitpark Moby Dick / Euro 13.50

August 23, 2019

Habe das Zelt als der Platz frei wurde "nach vorne verschoben"

Heute wieder mal Wäsche waschen, Einkaufen und Faulenzen. Am morgen des folgenden Tages hörte ich ein rascheln am Zelt, als ich nachgesehen habe stellte ich nichts fest, wieder in den Schlafsack, das rascheln kam wieder, beim wieder nachsehen, entdeckte ich das die Schokolade  die ich am Vortag eingekauft hatte "angeknabbert" war und um die Ecke schaute eine kleine Maus hervor.

CP am Strandbad / Euro 11.50

August 22, 2019

Nach der gestrigen Kurzetappe von nur 31 Kilometer heute 89 Kilometer bei sehr warmen Temperaturen gegen Mannheim zu. Kurz vor Mannheim tauchte nach einer Kurve überraschenderweise ein Fähre auf, welche mich und mein Gefährt über einen Fluss brachte. Hinein in die Grosstadt und wie weiter ? Ich sah nur Strassen und viele Fahrradwege. Brücken, Überführungen, Unterführungen, Abbiegungen nach links, rechts, geradeaus es war eine Qual den richtigen Weg zu finden welcher mich aus der Stadt bringt. Endlich hatte ich nach Irrfahrten die richtigen Strassen gefunden die mich weiterbrachten. Hinein in einen riesigen Wald dem Camping entgegen. Zum Zelt aufstellen hatte ich die Wahl, entweder weiter hinten des Platzes zwischen Wohnmobil und Auto an der Sonne oder auf einer kleinem Zeltwiese direkt bei der Rezeption "eingeklemmt" zwischen anderen Zelten, habe mich für das zweite entschieden. Abends in einem der zwei Restaurant gleich nebenan Spaghetti meinem Magen zuführen.

CP am Strandbad /...

August 21, 2019

Auf Abwegen

Heute habe ich den Rhein verlassen und fuhr nach Gräfenhausen-Weiterstadt um an mein e-wisa Gloria das windwrap xt (Bein-und Windschutz) montieren zu lassen (nach Telefonischer Anmeldung) Die Firma icletta montiert auch Fahrräder wie meines und verkauft auch diverses Zubehör, normalerweise wird an Wiederverkäufer geliefert. Das windwrap passt aber auch an mein hp velotechnik Rad. So konnte die Firma auch Fotos machen um auf ihrer Homepage zu zeigen dass das windwrap auch auf andere Dreiräder montiert werden kann. Auch durfte ich mit dem Team ein Mittagessen zu mir nehmen. Danke es war lecker. Nach der Montage mein Zelt mit nah gelegen Camping für eine Nacht aufstellen.

CP am Steinrodensee / Euro 10.00

Please reload

Italien 5`975 km / Frankreich 4`375 km  / Deutschland 3`912 km / Schweiz 2`744 km / Spanien 1`501  km / England 679 Km / Kroatien 484 km / Holland 441 km / Belgien 368 km / Luxembourg 58 km / Österreich 41 km / Slowenien 22 km / Marokko 21 km