Please reload

December 31, 2014

Nach etlichem Verschieben des Abreisedatums fuhr ich am 9. Oktober 14 Richtung Süden los in das Abenteuer des mindestens einjährigen Europa-Veloreise. Die Temperaturen wahren für diese Jahreszeit doch recht hoch, auch was den Regen anbelangt, bis auf den Übergang ins Tessin, hatte Petrus ein einsehen mit mir. Nach dem Grenzübertritt am 16. Oktober habe ich Italien erreicht, das für die nächsten Monate mein Zuhause sein wird, sowie den Euro als Zahlungsmittel und die italienische Sprache mit der ich mich doch recht gut verständigen kann. In Ponte San Pietro schlief ich zum ersten mal auf dieser Reise in einem Zimmer, nicht im Bett sondern auf meiner Isomatte und Schlafsack am Boden (Bettwäsche 10 Euro) Nach der Durchfahrt durch Bergamo und Brescia vorbei am Lago di Garda mit Übernachtung in Peschiera stand meine erste freie Nacht bei Borgofranco Sul Po unter dem Himmel in Italien statt. Das Meer bei Comacchio erblickte ich am 24. Oktober an desen Ufer ich entlang fahren werde. Einen kle...

December 30, 2014

Heute sank das Thermometer auf kalte drei Grad, dazu weht ein kalter Wind welche die "gefühlte" Temperatur noch weiter sinken lässt, laut Wetter-Aps steigen in den nächsten Tagen die Temperaturen wieder in den zweistelligen Bereich

December 29, 2014

Die letzten Tage war das Wetter ziemlich wechselhaft, mal Regen dann wieder Sonne und auch Wind, die Temperaturen tags immer noch im zweistelligem Bereich. Heute stieg das Thermometer am Nachmittag nur noch auf acht Grad. Bei dieser Kälte Velofahren, nein, also zu Fuss Einkaufen gehen, da ich nur offene Schuhe bei mir habe (abgesehen von den Veloschuhen mit Klickpedal, die ich nicht anziehen wollte) zog ich zwei paar Socken an um doch noch aus meiner warmen Stube rauszukommen, wie ich aus denn Wetterberichten lese, liegen die Temperaturen in der Schweiz deutlich unter dem Gefrierpunkt. Auch hier werden laut Wetterbericht die Temperaturen gegen 0 Grad fallen, bin ich froh habe ich ein feste Bleibe mit Heizung. Schneemann werde ich diesen Winter keinen bauen können, aber eine Sandburg wenn ich wollte.

December 24, 2014

So richtige Weihnachsstimmung kommt bei mir nicht auf, fernab von der Familie, Freunden, kein Schnee, Temperaturen wie im Herbst, keine Tannenbäume mit Kerzen (echte oder künstliche), Weihnachtseinkaufsstress in überfüllten Läden, Weinachtsmärkte (auch kleine wie in Böju), Glühwein. alles das finde ich hier nicht.

Seit ich Denken kann habe ich den Heilligabend immer im Kreise der Familie verbracht, die Jahre seit der Heirat im Jahr 1978 immer mit Agnes und Tristan, Stephan feiert mit Freundin Claudia seit geraumer Zeit mit Claudia's Familie Heilligabend, nun ja, alles hat ein Ende. Auch wenn ich fernab der Familie Weihnachten feiere, mein Herz ist dennoch bei der Familie und Freunden.

Ein Geschenk auspacken konnte ich dennoch, das von Gabi und Nolly, unter anderem eine Faltschüssel die ich mir eigentlich kaufen wollte, das ist eine echte Überaschung. Danke

Weihnachten wurde trotzdem gefeiert mit den vorwiegend Deutschen die hier mit ihren WoMo's den Winter verbringen, organisiert wurde...

December 20, 2014

heute gings auf Entdeckungstour unter anderem auf den Friedhof, wo die verstorbenen nicht wie bei uns beerdigt werden, sondern in Familiengräber (kleine Häuser) oder in Wänden (Urnen, Särge).

Heute habe ich noch meinen Velocompi verloren, da ich die Kilometer und Höhenangaben auf dem GPS aufzeichne resp. ablese hält sich der Verlust in Grenzen.

December 18, 2014

Gabi und Norbert haben sich entschieden weiterzureisen resp. mit ihrem WoMo nach Deutschland zurückzukehren. Das Reisen bringt es mit sich das man Leute kennenlernt die einem ans Herz gewachsen sind und dann der Zeitpunkt kommt sich zu verabschieden, zwar nicht für immer, denn ich bin in Deutschland bei ihnen herzlich eingeladen und nehme diese Einladung bei meiner Reise gerne wahr, bis bald Gabi und Norbert. Heute wieder Sonne pur bei 18 Grad, in der Nacht kühlt es aber bis auf sieben Grad runter. Jetzt habe ich doch noch für Heiligabend ein Geschenk auszupacken das Gabi und Norbert mir überreicht haben. Danke.

December 16, 2014

Heute bin ich (und mein Zelt) froh in einer festen Behausung zu sein, denn es regnet und windet recht stark, vom windgeschütztem Fenster aus zuzusehen wie es draussen "chutet" ist doch auch eindrücklich, unter anderem bin ich drinnen beschäftigt mit den lästigen Fliegen. Abends gingen Norbert, Gabi und ich Pizza Essen.

December 14, 2014

zum dritten Advent wieder Sonne pur und Frühstück draussen mit Blick aufs Meer

December 13, 2014

Nach den eher kühleren letzten Tagen und zeitweise wenig Regen in der Nacht strahlte die Sonne heute ungehindert auf uns nieder mit Temperaturen bis 23 Grad (im Schatten)

December 4, 2014

heute Nachmittag bezogen wir die Appartements, Norbert und Gabi die Nr. 207 S, ich die Nr. 208 S, Mathias die Nr. 209 S und richteten uns gemütlich ein.

Please reload

Italien 5`975 km / Frankreich 4`375 km  / Deutschland 3`912 km / Schweiz 2`744 km / Spanien 1`501  km / England 679 Km / Kroatien 484 km / Holland 441 km / Belgien 368 km / Luxembourg 58 km / Österreich 41 km / Slowenien 22 km / Marokko 21 km